Rotary Jugendaustausch 2021/22 Wichtige informationen

Information der Bewerber*innen für den Rotary Jahresaustausch 2021/22 und deren Eltern

Liebe Bewerber*innen für den Rotary Jahresaustausch 2021/22,

es fällt mir schwer und tut mir unendlich leid, Euch mitteilen zu müssen, dass Rotary International entschieden hat, alle rotarischen Jugendaustauschprogramme bis zum 30. Juni 2022 auszusetzen. D.h., dass wir den rotarischen Jahresaustausch in diesem Sommer nicht durchführen werden. Nachfolgend leite ich Euch zur Information die Mitteilung des Präsidenten von Rotary International, unserem Freund Holger Knaack, weiter. 

Ich erinnere mich gut an unsere Outbound-Information & Länderkarussell im Januar als ich Euch virtuell treffen durfte, ebenso wie an viele Emails und Telefonate mit einzelen von Euch. Eure Begeisterung für "Euer Jahr" war für mich spürbar. Ein Ansporn für mich und die rotarischen Freundinnen und Freunde, Euch bei den Vorbereitungen für Euren Traum zu begleiten in der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie einen sicheren Austausch zulassen würde. 

Rotary International hat nun eine Entscheidung getroffen, die vom Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen aller am Austausch Beteiligten geprägt ist. Als 100% ehrenamtliche Austauschorganisation spielen kommerzielle Erwägungen für uns keine Rolle. Die Entwicklungen rund um die Pandemie, die wir leider derzeit hier in Deutschland sowie in vielen anderen Länder sehen, und die Ungewissheit, was die nächsten Monate bringen werden, machen die Entscheidung nachvollziehbar. Diese Unsicherheit hat Eure Bewerbung von Anfang an begleitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Euch nur ein schwacher Trost und die Enttäuschung groß ist. 

Zumindest haben wir jetzt Klarheit. Ich denke, das ist besser ist als eine wochen- oder monatelange Hängepartie mit Hoffen und Bangen. Ihr könnt Euch jetzt in Ruhe auf das nächste Schuljahr einstellen. Und ich möchte Euch einladen zu überlegen, ob Ihr das Austauschjahr um ein oder zwei Jahre schieben wollt oder vielleicht eins der anderen rotarischen Austauschprogramme infrage kommen. Bitte beratet Euch diesbezüglich mit den Jugenddienstleiter*innen Eures Sponsor Clubs. Ich freue mich, wenn ich über Euren Sponsor Club möglichst bis Ende April eine Rückmeldung bekomme. 

Für diejenigen, die die Bewerbung komplett zurückziehen, werden wir eine Teilerstattung der Einschreibepauschale anbieten (Informationen zum Prozedere sowie die genaue Höhe in Abhängigkeit der bereits angefallenen Kosten folgen).

Ich freue mich, wenn ich Euch in der rotarischen Familie wiedertreffe. 

 

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Catrin 

 

 

Catrin Feldhege-Bittner & Martin Mohns
RC Berlin-Potsdamer Platz

Rotary International
District 1940
Chair Youth Exchange

email:   RJD-D1940-Jugendaustausch@gmx.de

Über uns

Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigen Zielen, die sich Rotarier weltweit gesetzt haben. Mehr erfahren

Termine des RJD

Finden Sie hier alle Termine und Veranstaltungen des Rotary Jugendienstes auf einen Blick. Zu den Terminen

© Rotary Jugenddienst Deutschland e.V. 2021