Sommercamp „Hamburg-Lübeck-Schwerin“ 2017

    Teilnehmer aus 16 verschiedenen Ländern waren in diesem Jahr zur Gast in Distrikten 1890 und 1940.

    15 Rotary Clubs aus den Distrikten 1890 und 1940 haben auch in diesem Jahr das gemeinsame Sommercamp „Hamburg-Lübeck-Schwerin“ veranstaltet. Vom 15. Juli bis 5. August waren 16 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren zunächst für eine Woche in Gastfamilien der beteiligten Clubs im Großraum Hamburg-Lübeck-Schwerin untergebracht, wo sie in der letzten Woche vor den Sommerferien einen Einblick in deutsches Familienleben gewannen.

    Anschließend verbrachten die Teilnehmer aus 16 verschiedenen Ländern von Taiwan und Indien über Ost- und Westeuropa bis Brasilien und den USA zwei gemeinsame Wochen in der Jugendherberge in Lübeck, die Ausgangspunkt für diverse Ausflüge war. Jeder der beteiligten Clubs organisierte einen der Tage, so dass die Teilnehmer ein vielfältiges Programm von Stadtführungen zu Fuß und mit dem Fahrrad, Museumsbesuchen ( Schweriner Schloss, Hansemuseum, KZ-Gedenkstätte Neuengamme, deutsch-deutsches Grenzmuseum Schlagsdorf), Firmenbesichtigungen (Drägerwerk Lübeck, Helmholtz Zentrum Geesthacht) sowie Sport und Spaß (Wasserski und Volleyball, Kletterpark, Drei-Muskel-Tour, Hansapark) und mit dem Besuch des Musicals „Der König der Löwen“ auch ein kulturelles Highlight erlebten. Auch wenn das Wetter in diesem Sommer keine Unterstützung war - es gab nur einen Tag, an dem es nicht, aber andererseits auch keinen Tag, an dem es nur geregnet hat - tat dies der Stimmung keinen Abbruch, denn der Hauptzweck des Camps - die Förderung grenzüberschreitender Freundschaften - lässt sich wetterunabhängig erreichen. So versprachen sich auch in diesem Jahr die Campteilnehmer und ihre Familien, miteinander und untereinander in Kontakt zu bleiben. Dass dieses nicht nur leere Worte sind, beweist ein Teilnehmer des ersten Camps vor 24 Jahre, der seitdem seine damaligen Gasteltern jedes Jahr besucht und in diesem Jahr an einem der Tage Gast beim Sommercamp 2017 war.

    Weitere Eindrücke vom Camp gibt es in diesem Youtube-Video.

    Über uns

    Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigen Zielen, die sich Rotarier weltweit gesetzt haben. Mehr erfahren

    Termine des RJD

    Finden Sie hier alle Termine und Veranstaltungen des Rotary Jugendienstes auf einen Blick. Zu den Terminen

    © Rotary Jugenddienst Deutschland e.V. 2018